Quick Scan
Wir verschaffen uns einen schnellen Überblick über den Gesamtzustand Ihrer Einkaufsorganisation. Hierzu führen wir Kennzahlenerhebungen/-analysen und systematische Befragungen von Mitarbeitern und Schnittstellenpartnern durch. Unsere Ergebnisse präsentieren wir Ihnen anhand eines Stärken-/Schwächenprofils und zeigen Ihnen Entwicklungsbedarfe auf. Auch geben wir Ihnen einen ersten Ausblick auf mögliche Einsparpotenziale.
Analyse & Konzeptionierung
Erst nach einer sorgfältigen Herausarbeitung von Ursachen und Wirkungen können wir Ihre Entwicklungsbedarfe zielgerichtet in Soll-Konzepte und Maßnahmenpläne überführen. In dieser Phase ist uns eine sehr enge Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Fachbereichen besonders wichtig, um alle relevanten Unternehmensspezifika zu berücksichtigen und die Akzeptanz der Maßnahmenpläne zu erhöhen. Neben vorgenannten Soll-Konzept und Maßnahmenplan überprüfen wir den fachbezogenen Entwicklungsbedarf Ihrer Einkaufs-Mitarbeiter und schlagen Ihnen gegebenenfalls einen Schulungs- oder Trainingsplan für Ihr Team vor.
Schulung / Training
Schulungen dienen uns als Impulsgeber um die notwendigen Veränderungen anzustoßen. Trainings- und Coachingmaßnahmen dienen der nachhaltigen Umsetzung des Erlernten. Daher empfehlen wir üblicherweise eine Kombination aus beidem. Wir schulen und coachen Ihr Team in grundlegenden Einkaufsthemen. Auf Wunsch können wir durch Rückgriff auf unsere Kooperationspartner weitere, spezielle Schulungsbausteine anbieten.
Implementierung
Wir reden nicht nur, sondern setzen vor allem um. Wobei wir nicht im stillen Kämmerlein implementieren, sondern immer mit unserem Kunden gemeinsam. Nur so schaffen wir die Akzeptanz für das Neue. Wir leiten Ihre Mitarbeiter an und kennen aus verschiedenen abgeschlossenen Projekten die Höhen und Tiefen eines Veränderungsprozesses. Selbstverständlich wenden wir die üblichen Projektmanagement-Methoden an, wie z. B. Arbeitspakete, Termin- und Meilensteinplane, sowie Prämissenkontrollen und Fortschrittsberichte.